Kalte und warme Farben – eine spannende und kontrastreiche Liebesheirat

Apollo war eine Lichtgestalt. Als Beschützer der Künste und der Musik war er die Instanz für alle Musen. Seine Kompetenzen galten nebst vielem anderen dem Licht, der Farbe und der Harmonie in einem umfassenden Sinn. Hier steht er in dieser Ausführung von warm-tonig eingefärbtem Zement vor diesem Bild mit dem kalten Himmel und den warm-goldenen Flugobjekten. Diese unterschiedlichen Farb-Temperaturen erzeugen eine interessante Spannung.

Auch hier: Harmonie der warmen und kalten Farben. Eine schöne Fügung, dass sich das rotbraune Element in diesem sonst kühlen Bild farblich mit dem chinesischen Schrank verbindet.

Diese Dame scheint sich in der kühlen Umgebung des Bildes zu vergnügen. Aber einer Einladung auf das warm-beigen Sofa würde sie sicher Folge leisten.

Auch im textilen Bereich erzeugt die Kombination von warmen und kalten Farbtönen eine wohltuende und spannende Wirkung.

Der Sittich hat den Frühling gespürt und den hübschen Käfig verlassen. Das Pferd nimmt’s auf die leichte Schulter und weiss, dass sein gefiederter Kamerad zurückkehren wird. Ob’s wohl an den harmonischen warmen und kalten Farbtönen liegt?